Mehrere Einsätze der Tauchgruppe Thalsdorf durch vermisste Badegäste

Bereits zu mehreren Eins�tzen des Tauchtrupps Thalsdorf - ausgel�st durch vermisste bzw. abg�ngige Schwimmer - ist es in dieser Saison an den St.Veiter Badeseen gekommen

Zum letzten Einsatz der Tauchgruppe ist es am 02.08 am Kraigersee gekommen. Um 15:15 Uhr wurden die Feuerwehren St.Veit/Glan, Kraig, Thalsdorf, Launsdorf und Passering, die Berufsfeuerwehr Klagenfurt, das Rote Kreuz sowie die Wasserrettungsstellen L�ngsee, Unterk�rnten und Villach alarmiert.
Ein weiblicher Badegast hat das Fehlen ihrer Freundin, die zum Schwimmen ins Wasser gegangen war bemerkt und die Rettungskr�fte alarmiert. Von der Landesalarm- und Warnzentrale wurde umgehend der Tauchalarmplan aktiviert.
Bei einer ersten gemeinsamen Erkundung durch Feuerwehr, Wasserrettung und Rotes Kreuz konnte zum Gl�ck festgestellt werden, dass die vermisste Frau, bei der es sich um eine 49j�hrige Nieder�sterreicherin handelte, bereits gefunden werden konnte. Die Dame hatte lediglich eine ausgiebige Schwimmrunde absolviert. Somit konnte der Einsatz wieder abgebrochen werden.

Ebenfalls zu einer Suchaktion nach einem abg�ngigen Badegast ist es am 29.07 im Schlossbad L�ngsee gekommen. Hier wurde die Rettungskette gem. Alarmplan f�r den L�ngsee, bestehend aus den Feuerwehren Thalsdorf, Launsdorf, St.Veit und Passering sowie Rotem Kreuz und der Wasserrettung L�ngsee aktiviert. Der vermisste Badegast konnte schlussendlich wohlauf im Strandbad L�ngsee ausfindig gemacht werden.

Foto: KLZ

Zu einer weiteren Suchaktion nach einer vermissten Schwimmerin ist es am 29.06.13 im Schlossbad L�ngsee gekommen.
Ein Badegast aus England hatte am L�ngsee eine Suchaktion ausgel�st nachdem sie nach dem Schwimmen nicht mehr zu ihren Begleitern zur�ckgekehrt war.
Die Eltern der 20j�hrigen Frau schlugen nach erfolgloser Suche Alarm und setzten somit die Rettungskette in Gang.
Bei vermissten Schwimmern sieht der Alarmplan f�r den L�ngsee die Alarmierung der Tauchtrupps Thalsdorf und St.Veit/Glan sowie die Einsatzboote der Feuerwehren Launsdorf und Passering vor.
Bereits nach kurzer Zeit konnte der vermisste Badegast gl�cklicherweise unversehrt aufgefunden und der Einsatz beendet werden.
Im Einsatz standen weiters die Wasserrettung I/19 L�ngsee, das �RK sowie eine Sektorstreife der PI Launsdorf.