Tauchgruppe Thalsdorf

Da in den Pflichtbereich der FF-Thalsdorf auch der Längsee fällt, besitzt die FF-Thalsdorf neben der FF-St. Veit als zweite Feuerwehr im Bezirk St.Veit eine eigene Tauchgruppe, welche akutell aus vier Mann besteht. Vor allem in den Sommermonaten kommen die Taucher immer wieder zum Einsatz, meistens zur Vermisstensuche unter Wasser.

Die Mitglieder der Tauchgruppe Thalsdorf sind OLM Rabitsch Michael, der neben der Funktion des Beauftragten für Wasserdienst der FF-Thalsdorf gleichzeitig Wasserdienst-Beauftragter im BFKDO St.Veit an der Glan ist, sowie LM Funder Daniel, OFM Moser Lukas und FM Jocham Lukas (Mitglied der FF-Launsdorf).

Um die gesetzlichen Voraussetzungen zum Tauchen zu erfüllen, müssen unsere Taucher immer wieder Kurse und Seminare besuchen. Auch eine bestimmte Anzahl von Tauchgängen müssen pro Jahr erfüllt werden, welche nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter unter Eis stattfinden.

Hier einige Bilder dieser Tauchgänge

Vorbereitung für den Tauchgang

Kontrolle des Tauchganges über Wasser

HBM Kahlhammer nach dem Tauchgang

HFM Pichler Robert

In den Tiefen des Längsees

OLM Rabitsch Michael

Im Bereich Wasserdienst/Tauchen besteht eine permanente enge Zusammenarbeit mit der

Wasserrettung Längsee/ÖWR I/19

Inhaltliche Zusammenstellung: BM Rabitsch H.

Stand 05/2022