Ein Anliegen einer jeden Feuerwehr ist es genügend Nachwuchs heranzubilden. Ein Weg dazu, junge Menschen frühzeitig für die Anliegen der Feuerwehr motivieren zu können, führt über die Jungfeuerwehr. Das war auch der Grund für die Gründung der Thalsdorfer Jungfeuerwehr im Juli 1986.

Seit 2001 können Feuerwehren nach Genehmigung durch die jeweiligen Gemeinden Feuerwehrjugendgruppen installieren.
Viele Feuerwehren haben diese Möglichkeit bereits genützt und konnten schon Nachwuchs aus den Reihen der Feuerwehrjugend in den aktiven Stand übernehmen. Die Feuerwehr Thalsdorf übernimmt durch ihr sehr frühes Engangement in diesem Bereich eine Vorreiterrolle und kann bereits auf eine Vielzahl von Erfolgen verweisen.

Neben der Ausbildung am Gerät und Schulungen gibt es natürlich auch Nachmittage mit Action, Spaß und Unterhaltung für die Jungfeuerwehrmänner, wie etwa Kinobesuche, Gokart-Rennen oder Zeltlagerwochenenden. Im Vordergrund steht aber natürlich die persönliche Weiterbildung sowie Schulung und Training für Bewerbe und Erprobungen auf Feuerwehr-, Bezirks- und Landesebene. Hat ein Feuerwehrjugendmitglied diese Tests und Erprobungen absolviert, steht einer steilen Karriere als aktives Feuerwehrmitglied nichts mehr im Wege. So ersetzt beispielsweise der Wissenstest in Gold, die für alle aktiven Feuerwehrmänner unbedingt erforderliche Grundausbildung.

.

Interessiert? Haben wir Dein Interesse geweckt und willst auch du Mitglied der (Jung)feuerwehr Thalsdorf werden? Informiere dich bei unseren Jugenbeauftragten Funder Edi oder Rabitsch Michael bzw. schicke uns ein Mail an office@ff-thalsdorf.at

Natürlich stehen wir jederzeit auch gerne für weitere Fragen aus dem Bereich Feuerwehrjugend gerne zur Verfügung.