1. ganztägiger Übungstag der Freiwilligen Feuerwehr Thalsdorf

Am 28. April fand der erste ganzt�gige �bungstag der Feuerwehr Thalsdorf statt. Der ganze Tag wurde ausschlie�lich der Weiterbildung und der Be�bung verschiedener Einsatzszenarien gewidmet.

Die Feuerwehr Thalsdorf hat derzeit einen Aktivstand von 43 Mann. Wie schwierig es ist, alle Mitglieder bez�glich Ausbildung und Wissensstand auf einem sehr guten Niveau zu halten kann sich sicherlich ein Jeder vorstellen.

Aus diesem Grund wurde der 1. ganzt�tigen �bungstag unter Leitung von Kdt. OBI Picher Robert und Stellvertreter BI Regenfelder Michael initiiert, bei welchem die zahlreichen Aufgaben- und Gefahrenbereiche, welche der Feuerwehrdienst mit sich bringt, ber�cksichtigt wurden.

Bereits um 8.30 Uhr wurde nach einer Standeskontrolle ein Stationenbetrieb gestartet, wo in den Bereichen Verkehrsunfall/Personenbergung, im Bereich Taucheinsatz und Ger�tekunde sowie auch im Bereich Einsatz im Eisenbahnbereich mittels Schulungen das Wissen der Feuerwehrkameraden wieder aufgefrischt, aktualisiert und gefestigt wurde.
Dem folgten nach einem gemeinsamen Mittagessen zwei realit�tsnahe Einsatz�bungen, wobei bei einer �bung ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der L�ngsee-Landesstrasse simuliert wurde, sowie bei einer weiteren �bung ein Wohnhausbrand mit eingeschlossenen Personen, welche es mittels schwerem Atemschutz zu orten und zu bergen galt.

Im Anschluss an diese �bungen folgt jeweils eine �bungsnachbesprechung, bei welcher auch B�rgermeister Konrad Seunig begr��t werden durfte.

Das Ausklingen fand dieser �bungstag, welcher trotz aller k�rperlichen Anstrengen und auch der tropischen Temperaturen bei den Kameraden und Beobachtern gro�en Anklang fand, bei einem gemeinsamen Grillfest mit anschie�endem Kart-Grandprix im �AMTC-Fahrsicherheitszentrum Mail. Bei dieser Feier waren auch s�mtliche Frauen/Freundinnen sowie die Feuerwehrjungend inkl. Eltern eingeladen.

Bericht: FF-Thalsdorf, HLM Rabitsch H.
Bilder: �FF-Thalsdorf