Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer

Da es immer wieder zu Unf�llen kommt an denen auch Einsatzfahrzeuge beteiligt sind, die trotz Blaulicht und Folgetonhorn oft von unaufmerksamen Autofahrern �bersehen werden, ist es auch f�r Einsatzfahrer wichtig Fahrtechnikkurse zu absolvieren.

Der K�rntner Landesfeuerwehrverband f�rdert zur Erh�hung der Sicherheit bei Feuerwehreins�tzen die Teilnahme von Einsatzfahrern an einem speziellen Fahrsicherheitstraining des �AMTC.

Auch die FF-Thalsdorf schickt im Dezember und J�nner ihre Kraftfahrer ins Fahrsicherheitszentrum nach Mail bei St.Veit/Glan.
Bei diesem Training lernt der Fahrer mit den eigenen Feuerwehrfahrzeugen, welche im �brigen eine C-Lenkerberechtigung erfordern, das richtige Bremsen und Ausweichen in gef�hrlichen Situationen, genauso wie das richtige Fahren in Kurven und Gef�llen.
Bei diesem Training stellte sich vor allem heraus, dass Fahrzeuge mit alten Reifen einen vielfach l�ngeren Bremsweg haben als Fahrzeuge mit neueren Reifen. So ein Fahrsicherheitstraining ist besonders empfehlenswert, nicht nur f�r Feuerwehrm�nner.

Text+Bilder: OFM Kaiser Thomas

Maier G. nachricht an leider nix schreiben schrieb: Sehr lobenswert!
Sehr lobenswert! Auch andere Verkehrsteilnehmer sollten davon Gebrauch machen. So wie es heutzutage auf unseren Straßen zugeht.