Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer

Da es immer wieder zu Unfällen kommt an denen auch Einsatzfahrzeuge beteiligt sind, die trotz Blaulicht und Folgetonhorn oft von unaufmerksamen Autofahrern übersehen werden, ist es auch für Einsatzfahrer wichtig Fahrtechnikkurse zu absolvieren.

Der Kärntner Landesfeuerwehrverband fördert zur Erhöhung der Sicherheit bei Feuerwehreinsätzen die Teilnahme von Einsatzfahrern an einem speziellen Fahrsicherheitstraining des ÖAMTC.

Auch die FF-Thalsdorf schickt im Dezember und Jänner ihre Kraftfahrer ins Fahrsicherheitszentrum nach Mail bei St.Veit/Glan.
Bei diesem Training lernt der Fahrer mit den eigenen Feuerwehrfahrzeugen, welche im Übrigen eine C-Lenkerberechtigung erfordern, das richtige Bremsen und Ausweichen in gefährlichen Situationen, genauso wie das richtige Fahren in Kurven und Gefällen.
Bei diesem Training stellte sich vor allem heraus, dass Fahrzeuge mit alten Reifen einen vielfach längeren Bremsweg haben als Fahrzeuge mit neueren Reifen. So ein Fahrsicherheitstraining ist besonders empfehlenswert, nicht nur für Feuerwehrmänner.

Text+Bilder: OFM Kaiser Thomas

Maier G. nachricht an leider nix schreiben schrieb: Sehr lobenswert!
Sehr lobenswert! Auch andere Verkehrsteilnehmer sollten davon Gebrauch machen. So wie es heutzutage auf unseren Straßen zugeht.