Ertrunkene Person im Längsee

Am Freitag, den 12.08 gegen 18:48 Uhr wurde die Feuerwehr Thalsdorf zu einem Taucheinsatz am Längsee alarmiert.

Ein Badeausflug an den Längsee nahm am 12.08 für eine niederösterreichische Familie ein dramatisches Ende.
Gegen 18.30 Uhr beschlossen die drei Urlauber, im Schlossbad Längsee noch eine Runde zu schwimmen. Kurz bevor sie wieder am Steg des Schloßbades ankamen, ging ein Mann aus der Runde ab. Zuerst vermuteten die zwei Geschwister des Mannes ihn am Ufer zu finden, wenig Minuten später war den Geschwistern jedoch klar, dass ihr 69-Jähriger Bruder nicht an Land gekommen war.

Sofort wurde die Rettungskette aktiviert. Schon 30 Minuten nach der Alarmierung fand ein Einsatztaucher den Mann im Bereich des Steges in acht Meter Tiefe. Jedoch kam für diesen Mann jede Hilfe zu spät, da er schon zu lange unter Wasser war.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Thalsdorf, St.Veit, Passering, Launsdorf, die Berufsfeuerwehr Klagenfurt, das Rote Kreuz, die Wasserrettung und die Executive.