Vermurung Gemeindestrasse auf 250 Meter Länge.

Binden einer hundert Meter langen Ölspur in Podeblach

Starkregen verursachte am 26.04 einen frühen ersten Unwettereinsatz in diesem Jahr. Die Gemeindestasse Goggerwenig-Taggenbrunn wurde auf einer Länge von 250 Metern vermurt.

Am Tag zuvor verursachte eine schlecht gesicherte Baustelle starken Ölaustritt an einem PKW.

Im Ortsgebiet von Goggerwenig verursachte der plötzlich auftretende Starkregen gegen 17.15 Uhr eine Verklausung an einem Abflussrohr. In der Folge wurde die Seeberg-Bundesstraße B82 von den anfallenden Wassermassen überflutet.
Ebenfalls war der Weg von Goggerwenig nach Taggenbrunn auf einer Länge von ungefähr 250 Metern vermurt.

Mit Hilfe von Baggern und Traktoren konnten beide Strassen geräumt und provisorisch gereinigt werden. Für die Zeit der Aufräumarbeiten musste die B82 wechselseitig gesperrt werden.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Thalsdorf und St.Veit/Glan.

Am 25.04 verursachte eine Bodenschwelle, welche im Zuge einer Baustelle auf der Gemeindestrasse Niederosterwitz-Reipersdorf provisorisch bestand, einen Schaden an der Ölwanne eines PKWs.
Über eine Länge von mehreren hundert Metern kam es zu starkem Ölaustritt aus dem Fahrzeug. Mittels Einsatz von Ölbindemittel und entsprechender Absicherung der Baustelle wurde die Gefahrenstelle neutralisiert und ein Umweltschaden verhindert.

Bilder:FF-Thalsdorf/FF-St.Veit
Bericht: HLM Rabitsch H.

test nachricht an dertester@test.at schreiben schrieb: test
Link schrieb: Kleine Zeitung