Taucheinsatz am Längsee

Alarm für die Tauchgruppen der Feuerwehren Thalsdorf und St.Veit/Glan gab es am Donnerstag, dem 12.08 im Strandbad Längsee. Ein Schnorchler wurde als vermisst gemeldet. Nach längerer intensiver Suche konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden.

Hochbetrieb herrschte am Donnerstag im Strandbad Längsee, zahlreiche Badefreudige tummelten sich an diesem Tag im Wasser. Gegen 16.00 Uhr wurde von den Kindern der Bademeister alarmiert, dass ein Schnorchler, der für sie Muscheln aus dem See tauchete, nicht mehr aufgetaucht sein. Unverzüglich wurde die Wasserrettung sowie ein zufällig anwesender Taucher verständigt, ebenso die Exekutive.

Um 16.30 Uhr wurde über die BLZ der Gendarmerie die LAWZ verständigt. Um 16.32 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Thalsdorf und St.Veit mit den jeweiligen Tauchtrupps. Parallel dazu wurde die BF Klagenfurt sowie der Hubschrauber „Libelle“ des Innenministeriums alarmiert, um die Tauchgruppe aus Klagenfurt so rasch als möglich an den Einsatzort zu verbringen. Um genügend Raum für die Einsatzkräfte zu machen, wurden große Teile des Bades gesperrt, was leider zu einigem Unmut bei den Badegästen führte. Trotzdem waren binnen kurzer Zeit 5 Taucher im Wasser und nahmen die Suche nach der vermissten Person auf. Zur weiteren Verstärkung der Einsatzkräfte vor Ort wurde über die LAWZ die Tauchgruppe Klagenfurt Land, welche 23 Mitglieder umfasst, alarmiert, weiters wurde eine Motorzille des KLFV angefordert. Über die Lautsprecher des Bades wurden permanent Durchsagen mit der Beschreibung der vermissten Person gemacht, um ausschliessen zu können, dass diese unbemerkt aus dem Wasser gestiegen ist.
Um ca. 17.45 Uhr meldete sich die Person bei der Einsatzleitung. Bei der Rekonstruktion stellte sich heraus, dass der Schnorchler beim letzten Abtauchen ca. 50m weit in den See hinausgetaucht und erst dort wieder an die Oberfläche gekommen ist. Unter den Einsatzkräften herrschte große Erleichterung über den gut ausgegangenen Einsatz, der doch sehr an den Nerven aller Beteiligten zerrte.