Grossbrand im Industriepark Blintendorf

Am Samstag, dem 26.06 kam es im Industriepark Blintendorf zu einem Großbrand in einer Lagerhalle einer Pelletöfen herstellenden Firma. Durch das Ausmaß des Brandes wurde neben 11 Feuerwehren der Umgebung auch der Bezirkseinsatzstab alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand das ganze Gebäude bereits in Vollbrand. Darum wurde sofort Alarmstufe 3 ausgelöst (St.Veit/Glan, St.Donat, Hörzendorf-Projern, Liebenfels, Treffelsdorf, Launsdorf, Thalsdorf, Kraig, Maria Saal, Obermühlbach/Schaumboden und Althofen). Insgesamt standen 250 Mann mit 35 Fahzeugen und 16 Atemschutztrupps im Einsatz. Durch die Grösse des Ereignisses wurde der Bezirkseinsatzstab alarmiert. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung wurde von der Behörde Luftgüte-Vorwarnstufe ausgelöst. Über Radio wurden Anrainer aufgefordert, die Fenster geschlossen zu halten.
Bei den Löscharbeiten wurde leider auch ein Feuerwehrmann schwer verletzt. Beim Kontrollieren des Benzinstandes bei einem in einen Tankwagen eingebauten Stromaggregat schoss beim Öffnen des Tankdeckels Benzin aus dem Einfüllstutzen heraus, ergoss sich in das Fahrzeuginnere und über den Feuerwehrmann und entzündete sich vermutlich durch Wärmestau. Binnen einem Bruchteil einer Sekunde stand der Feuerwehrmann in Flammen. Die Schutzjacke und der Helm bewahrte ihm zum Glück vor noch schlimmeren Verletzungen. Mit dem dann sofort hinzugezognen Notarzt wurde der Feuerwehrmann mit Verbrennungen 2. und 3. Grades im Gesicht und auf beiden Händen in das Verbrennungszentrum des LKH Klagenfurt eingeliefert.