Bezirksübung am Längsee

Am 15.Mai war das Strandbad Längsee Schaustellungsort einer spektakulären Feuerwehrübung. Fünf Feuerwehren aus dem Bezik St.Veit probten für den Ernstfall.

Übungsbestand war es, einen von der Fahrbahn abgekommenen, im Längsee versunkenen PKW zu bergen. Die Fahrzeuginsassen konnten sich eigenständig in Sicherheit bringen. Man nahm an, dass der PKW am Motor stark beschädigt war und Öl verlor. Die rund 50 Florianijünger meisterten die Übung bravourös. Während vier Einsatztaucher den Bergungsballon an dem versunkenen Fahrzeug befestigten und es somit "transportfähig" machten, gelang es den Kollegen mit Hilfe von Motorbooten den Ölteppich einzugrenzen. Als nächster Schritt wurde der verunglückte PKW ans Ufer gezogen, wo schon der Bergungskran bereit stand. "Dank regelmäßiger Übungen gewinnen wir Routine, und das ist für den Ernstfall sehr wichig", kommentiert Bezirkswasserdienstbeauftragter Werner Kropiunig. "Wir danken allen Personen die es ermöglichen solche Übungen durchzuführen". Zur Risikobereitschaft war Bezirksarzt Dr. Otto Lichtenegger vor Ort. Einsatzleiter Robert Pichler, Kommandant der FF-Thalsdorf war mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden.

Bilder & Text: Krassnig Andrea