Erfassung Objektdatenbank für Feuerwehren

Die Feuerwehren der Gemeinde starten wieder den Aufruf mit der Bitte, sollten Sie in Ihrem Privathaus oder landwirtschaftlichen Objekt, Gefahrenquellen wie zB PV-Anlagen, Hackschnitzelanlagen, Treibstoff- oder Gastanks haben, diese Information den Feuerwehren zukommen zu lassen.

Auch vor den Einsatzorganisationen wie den Feuerwehren macht die Digitalisierung nicht Halt bzw. werden die Anforderung an die Mitglieder immer komplexer und gr��er.
So ist es bei der Alarmierung der Feuerwehrmitglieder bereits seit einigen Jahren Standard, dass die Kameraden w�hrend eines Alarms bereits sehr genaue Informationen wie beispielsweise Art und Ort des Einsatzes, Alarmstufe, uvm. auf ihr privates Smartphone �bertragen bekommen.

Seit 2017 betreiben und warten vor allem die Feuerwehren Thalsdorf und Launsdorf eine Objektdatenbank, in welcher alle �ffentlichen Geb�ude, Firmen gef�hrdete Objekte und Gefahrenquellen von der Gemeinde erfasst sind. Dies bietet den Vorteil, dass sich die Feuerwehren bereits bei der Anfahrt zu einem Einsatzort via iPad in den Feuerwehrfahrzeugen auf die Gegebenheiten des Objektes einstellen k�nnen. Beispielsweise werden so der schnellstm�gliche Zufahrtsweg oder die n�hest liegenden Hydranten bzw. Wasserbezugsquellen angezeigt, oder ist f�r ein Objekt ersichtlich, ob es �ber eine Brandmeldeanlage, �ber eine Steigleitung oder �ber eine Brandrauchentl�ftung verf�gt.

Diese wichtigen Informationen k�nnen dazu beitragen, dass sich die Feuerwehr vor Ort schneller und besser orientieren kann. So k�nnen wertvolle Minuten bei der Menschenrettung gespart, sowie auch die Brandschadenssumme verringert werden. Wichtig f�r die Feuerwehren in diesem Zusammenhang ist aber auch, dass auch Informationen �ber Gefahrenquellen in Privath�usern oder landwirtschaftlichen Betrieben zu Verf�gung stehen. Zahlreiche Hausbesitzer haben in den letzten Jahren bereits Informationen �ber PV-Anlagen, Hackschnitzelheizungen oder beispielsweise Gastanks zukommen lassen, die die Feuerwehren auch in die Datenbank einarbeiten konnten.

Der Erfassungsbogen wurde in der St.Georgener Gemeindezeitung (07/2022) ver�ffentlicht und kann von dort entnommen werden, gerne k�nnen Sie das Formular auch via nachfolgenden Link downloaden. Ausgef�llte Formulare k�nnen Sie gerne direkt per Mail an office@ff-thalsdorf.at �bermitteln, oder auch am Gemeindeamt Launsdorf abgeben.

Formular Erfassung Objektdatenbank f�r Feuerwehren