Räumfahrzeug brach in Hörzendorfersee ein

Am Freitag, den 06.02.15 um ca. 11h40 wurden die Feuerwehren Hörzendorf-Projern, St.Veit und Thalsdorf zu einem Taucheinsatz alarmiert.

Am Hörzendorfersee ist ein Fahrzeug des Eislaufvereines Wörthersee bei arbeiten im abgesperrten Bereich des Sees eingebrochen. Der Fahrer konnte gerade noch das Auto verlassen bevor es unterging und in einer Tiefe von ca. 5m im Schlamm des See Grundes versank. Die alarmierten Feuerwehren St.Veit, Hörzendorf-Projern und Thalsdorf mit ihren Tauchern haben das Fahrzeug mit einem Hebeballon stabilisiert und mit einem Flaschenzug an die Oberfläche gebracht, leider war das Eis an dieser Stelle so dünn, dass es nicht möglich war das Fahrzeug an dieser Stelle auf die Eisfläche zu bringen. Deshalb wurde mit Motorsägen ein Schlitz von der Einbruchstelle bis zum Ufer geschnitten um das Fzg. mittels Seilwinde unter dem Eis bis ans Ufer zu ziehen, wo es mittels eines Kranes aus dem Wasser gehoben werden konnte.

Bericht und Bilder: HFM Kaiser Thomas