Mehrere Einsätze der Tauchgruppe Thalsdorf durch vermisste Badegäste

Bereits zu mehreren Einsätzen des Tauchtrupps Thalsdorf - ausgelöst durch vermisste bzw. abgängige Schwimmer - ist es in dieser Saison an den St.Veiter Badeseen gekommen

Zum letzten Einsatz der Tauchgruppe ist es am 02.08 am Kraigersee gekommen. Um 15:15 Uhr wurden die Feuerwehren St.Veit/Glan, Kraig, Thalsdorf, Launsdorf und Passering, die Berufsfeuerwehr Klagenfurt, das Rote Kreuz sowie die Wasserrettungsstellen Längsee, Unterkärnten und Villach alarmiert.
Ein weiblicher Badegast hat das Fehlen ihrer Freundin, die zum Schwimmen ins Wasser gegangen war bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Von der Landesalarm- und Warnzentrale wurde umgehend der Tauchalarmplan aktiviert.
Bei einer ersten gemeinsamen Erkundung durch Feuerwehr, Wasserrettung und Rotes Kreuz konnte zum Glück festgestellt werden, dass die vermisste Frau, bei der es sich um eine 49jährige Niederösterreicherin handelte, bereits gefunden werden konnte. Die Dame hatte lediglich eine ausgiebige Schwimmrunde absolviert. Somit konnte der Einsatz wieder abgebrochen werden.

Ebenfalls zu einer Suchaktion nach einem abgängigen Badegast ist es am 29.07 im Schlossbad Längsee gekommen. Hier wurde die Rettungskette gem. Alarmplan für den Längsee, bestehend aus den Feuerwehren Thalsdorf, Launsdorf, St.Veit und Passering sowie Rotem Kreuz und der Wasserrettung Längsee aktiviert. Der vermisste Badegast konnte schlussendlich wohlauf im Strandbad Längsee ausfindig gemacht werden.

Foto: KLZ

Zu einer weiteren Suchaktion nach einer vermissten Schwimmerin ist es am 29.06.13 im Schlossbad Längsee gekommen.
Ein Badegast aus England hatte am Längsee eine Suchaktion ausgelöst nachdem sie nach dem Schwimmen nicht mehr zu ihren Begleitern zurückgekehrt war.
Die Eltern der 20jährigen Frau schlugen nach erfolgloser Suche Alarm und setzten somit die Rettungskette in Gang.
Bei vermissten Schwimmern sieht der Alarmplan für den Längsee die Alarmierung der Tauchtrupps Thalsdorf und St.Veit/Glan sowie die Einsatzboote der Feuerwehren Launsdorf und Passering vor.
Bereits nach kurzer Zeit konnte der vermisste Badegast glücklicherweise unversehrt aufgefunden und der Einsatz beendet werden.
Im Einsatz standen weiters die Wasserrettung I/19 Längsee, das ÖRK sowie eine Sektorstreife der PI Launsdorf.