Felssturz auf der Burg Hochosterwitz

Heftiger Regen hatte große Steinbrocken aus Felsen der Hochosterwitz gelöst, die auf den Burgweg krachten. Zwei Besucher wurden schwer verletzt.

Großer Andrang herrschte beim Ritterfest auf der Burg Hochosterwitz am 21.07. Zahlreiche Gäste besuchten den Innenhof der Burg über den Weg durch die 14 Burgtore.

Vermutlich der starke Regen der letzten Tage dürfte einen Fels und Steine gelöst haben, welche auf eine Schaustellerfamilie, die beim Ritterfest mitmachen wollte trafen. Ein Kind (9) aus Oberösterreich wurde von einem 40 Zentimeter großen Brocken am Kopf getroffen. Der Bub wurde schwer verletzt und musste ins Klinikum Klagenfurt geflogen werden. Im Krankenhaus wurde das Kind in künstlichem Tiefschlaf versetzt. Ebenso verletzt wurde ein weiterer Erwachsener, der gerade von der Burg kam.
Die Eltern des Kindes wurden nur leicht verletzt. Die Großmutter des Neunjährigen erlitt nach dem Unglück einen Kollaps und brach zusammen. Auch ein PKW eines Besuchers am Burgparkplatz wurde getroffen und beschädigt.

Das zwecks der Veranstaltung anwesende Rote Kreuz übernahm die Erstversorgung der Verletzten.
Unverzüglich wurden die vier Feuerwehren Thalsdorf, Launsdorf, St.Sebastian und Pölling alarmiert.
Aufgabe der Feuerwehr war die Unterstützung beim Transport der Verletzten von der Burg sowie die geordnete Evakuierung der zum Unglückszeitpunkt rund 500 Besucher der Burg über den Personenlift. Während der Bergungsarbeiten donnerte noch weiterhin Gestein auf den Parkplatz vor der Burg.

Im Einsatz standen die Notarzthubschrauber C 11 und RK-1, mehrere Rettungswägen sowie der Landesgeologe, welcher vor Ort war um die Situation und die Sicherheit des Burgweges zu beurteilen. Dass die intensiven Regenfälle der letzten Tage für die Felsstürze verantwortlich sind, gilt als wahrscheinlich.

Fotos: Kleine Zeitung

Meinung zum Artikel schreiben REAKTION AUF EINTRAG

dohlsdorf nachricht an dohlsdorf 5@nix.cc schreiben schrieb: kopieren
......wenn man einen Bericht kopiert sollte man den Bericht dann richtig zusammen stellen auch!! DIE NOTARZTH. richtig wer laut Bericht DIE FEUERWEHREN