Akute Explosionsgefahr bei Brandeinsatz in Sägewerk

Am Montag, dem 16.07 kam es zu einem Brand im Sägewerk Plannegger in St. Sebastian, am Fuße der Burg Hochosterwitz.

Bei Schweißarbeiten in der Werkstättenhalle des Sägewerks brach in den Vormittagsstunden ein Brand aus, welcher sich aufgrund der hohen Brandlast rasch ausbreitete. Ein Sägewerksmitarbeiter hatte noch versucht den Brand vergeblich zu löschen.

Die LAWZ alarmierte die Feuerwehren Thalsdorf, Launsdorf, St.Sebastian, Pölling und St.Veit, welche mit etwa 100 Mann ein weiteres Übergreifen des Brandes auf diverse Nebengebäude und auf große Mengen an gelagertem Schnittholz verhindern konnten.

Besondere Gefahren stellten zahlreiche Acetylen-Gasflaschen dar, welche im Werkstättengebäude gelagert waren, sowie ein 10.000 Liter Diesel-Tank der eigenen Betriebstankstelle. Die Acetylen-Flaschen und andere hochexplosive Materialen wurden mittels schwerem Atemschutz in Sicherheit gebracht. Bei den Löscharbeiten wurden zwei Personen verletzt. Ein Arbeiter musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Auch ein Feuerwehrmann wurde ins Spital eingeliefert, er war bei den Löscharbeiten gestolpert.

Im Laufe des Nachmittags konnte der Sägewerksbetrieb wieder aufgenommen werden.




















Meinung zum Artikel schreiben
Name
E-Mail (opt)
Betreff
Text
   
   
   

Ihre Meinung ist uns wichtig! Teilen Sie uns die Ihre mit [Meinung schreiben]

 Ihre Beiträge zum Artikel...
... schrieb: alles ILLEGAL ...
die Flaschen usw. oder wie?
Reaktion: xxx schrieb: Konsequenzen? Strafe?
Admin schrieb:
Fotos folgen - mkG Hannes

zurück zur Meldungsübersicht

 

 

 

 

 

© FF-Thalsdorf 2006 - 2015