1. ganztägiger Übungstag der Freiwilligen Feuerwehr Thalsdorf

Am 28. April fand der erste ganztägige Übungstag der Feuerwehr Thalsdorf statt. Der ganze Tag wurde ausschließlich der Weiterbildung und der Beübung verschiedener Einsatzszenarien gewidmet.

Die Feuerwehr Thalsdorf hat derzeit einen Aktivstand von 43 Mann. Wie schwierig es ist, alle Mitglieder bezüglich Ausbildung und Wissensstand auf einem sehr guten Niveau zu halten kann sich sicherlich ein Jeder vorstellen.

Aus diesem Grund wurde der 1. ganztätigen Übungstag unter Leitung von Kdt. OBI Picher Robert und Stellvertreter BI Regenfelder Michael initiiert, bei welchem die zahlreichen Aufgaben- und Gefahrenbereiche, welche der Feuerwehrdienst mit sich bringt, berücksichtigt wurden.

Bereits um 8.30 Uhr wurde nach einer Standeskontrolle ein Stationenbetrieb gestartet, wo in den Bereichen Verkehrsunfall/Personenbergung, im Bereich Taucheinsatz und Gerätekunde sowie auch im Bereich Einsatz im Eisenbahnbereich mittels Schulungen das Wissen der Feuerwehrkameraden wieder aufgefrischt, aktualisiert und gefestigt wurde.
Dem folgten nach einem gemeinsamen Mittagessen zwei realitätsnahe Einsatzübungen, wobei bei einer Übung ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Längsee-Landesstrasse simuliert wurde, sowie bei einer weiteren Übung ein Wohnhausbrand mit eingeschlossenen Personen, welche es mittels schwerem Atemschutz zu orten und zu bergen galt.

Im Anschluss an diese Übungen folgt jeweils eine Übungsnachbesprechung, bei welcher auch Bürgermeister Konrad Seunig begrüßt werden durfte.

Das Ausklingen fand dieser Übungstag, welcher trotz aller körperlichen Anstrengen und auch der tropischen Temperaturen bei den Kameraden und Beobachtern großen Anklang fand, bei einem gemeinsamen Grillfest mit anschießendem Kart-Grandprix im ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrum Mail. Bei dieser Feier waren auch sämtliche Frauen/Freundinnen sowie die Feuerwehrjungend inkl. Eltern eingeladen.

Bericht: FF-Thalsdorf, HLM Rabitsch H.
Bilder: ©FF-Thalsdorf