Brandeinsatz in Thalsdorf

Zu einem Kaminbrand ist es am 12.10 gegen 10:20 in der Ortschaft Thalsdorf gekommen.

Um 10:22 wurden die Feuerwehren Thalsdorf und Launsdorf zu einem Kaminbrand in Thalsdorf alarmiert.
Bei Eintreffen des KLF Thalsdorf am Wohngebäude, welches in kompletter Holzbauweise ausgeführt ist, trat bereits eine starke Rauchentwicklung im Dachgeschoss auf.

Mittels Atemschutz wurde vorerst die Lage im Gebäudeinnern beurteilt, wobei der örtlich zuständige Kaminkehrer hinzugezogen wurde. Durch vermutlichen Wärmestau kam es zu einem Brand über eine größere Fläche in der Zwischendecke und den Zwischenwänden des Einfamilienhauses.

Nach Rauchfreimachung des Wohnobjektes mittels Druckbelüfter mussten sämtliche Wände und auch die Decke im Umkreises des Kamins mittels Motorsäge geöffnet bzw. entfernt werden, um den dahinter liegenden Brand zu löschen.
Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Thalsdorf und Launsdorf mit 14 Mann und 4 Fahrzeugen sowie die PI Launsdorf mit 2 Mann und einem Fahrzeug.

Fotos: ©FF-Thalsdorf/OFM Reichhold A.
Bericht: OLM Rabitsch H.