Brandeinsatz in Launsdorf
Brandstiftung in Thalsdorf

Zu einem Küchenbrand ist es in den Mittagsstunden des 22.Juni 2010 in Launsdorf gekommen.
Bereits am 18. und am 25.Mai stand die Feuerwehr durch Brandstiftung in einem Wald bei Thalsdorf im Einsatz.

Die Alarmierung der FF-Thalsdorf erfolgte um 13:30 Uhr mittels Personenrufempfänger und Sirene.

Nach dem Eintreffen der FF-Thalsdorf am Einsatzort wurde unverzüglich ein Atemschutztrupp in das sehr verrauchte Gebäude zur Brandbekämpfung geschickt. Das Löschen der unter Brand stehenden Küche erfolgte mittels Feuerlöscher und in weiterer Folge mit der Hochdrucklöscheinrichtung des TLF Launsdorf.
Die Kücheneinrichtung wurde vollständig zerstört. Als Brandursache wird eine unbeaufsichtigte Bratpfanne vermutet. Durch das rasche Eintreffen der Feuerwehren und das gute Reagieren der beteiligten Personen, konnte jedoch ein Ausbreiten der Flammen ins gesamten Haus verhindert werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Launsdorf und Thalsdorf.

FF Thalsdorf - 2 Fahrzeuge und 9 Mann
FF Lausndorf - 2 Fahrzeuge und 10 Mann

Bericht und Bilder: FM Georg Pfennich

Am 18.05 sowie am 25.05.2010 wurden die Feuewehren Thalsdorf und Launsdorf mittels Sirenenalarm zu einem Waldbrand oberhalb von Thalsdorf alarmiert.
Beide Male war eine Aussichtsbank und die darum befindliche Waldfläche im Ausmaß von ca. 10 m² betroffen. Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Ausbreiten des Brandes verhindert werden.

Bericht und Bilder: OLM Rabitsch Hannes

.T. schrieb: ... ein lob auf den Mann
vielleicht ist der mann ja auf www.ff-launsdorf.at erwähnt. sollte aber ein atemschutztrupp nicht aus 3 mann bestehen, alles andere wäre fahrlässig
.S. schrieb:
Nach dem Eintreffen der FF-Thalsdorf am Einsatzort wurde unverzüglich ein Atemschutztrupp in das sehr verrauchte Gebäude zur Brandbekämpfung geschickt Kann nicht sein hab gehört das ein mann von der FF-Launsdorf drin war und alleine gelöscht hat und ihr nachkommen seit.. und er auch die einrichtung rausgeworfen hat!!!!! Ein lob an den FF-Mann, der MANN gehört erwähnt der alleine drin war............!
Reaktion: .b. schrieb:
... was man nicht so alles hört, ha?! Nur Rechtschreiben können die Leute trotzdem nicht ;)