Erprobung der Jungfeuerwehr

Die jährliche Erprobung der Jungfeuer Thalsdorf konnte auch heuer wieder erfolgreich durchgeführt werden.

Am Mittwoch, den 16.09 absolvierten 9 Mitglieder der Feuerwehrjugend Thalsdorf die jährliche Erprobung. Bei den sogenannten Erprobungen wird das Wissen, welches innerhalb der Feuerwehren vermittelt und erarbeitet wurde, abgefragt. Im Laufe einer Feuerwehrjugendlaufbahn (also von 11-15 Jahren) können mehrere Erprobungen absolviert werden. Jeder JFM, der zum Wissenstest antreten will, muss diese Erprobung positiv absolvieren.

Mit Erfolg bestanden haben:

Erste Erprobung:
-Funder Daniel
-Krall Lukas
-Reichhold Thomas
-Werginz Phillip

Zweite Erprobung:
-Funder Mario
-Pfennich Stefan
-Reichhold Andreas
-Reichhold Christian

Vierte Erprobung:
-Popek Elias

Mit 11 Jahren hat das Jugendmitglied die Möglichkeit die erste Erprobung zu absolvieren. Bei positivem Abschluss wird als sichtbares Zeichen ein Dienstgrad mit einem schmalen weisen Streifen überreicht.

Mit 12 Jahren findet die zweite Erprobung statt. Diese ist die Voraussetzung für den Wissenstest in Bronze. Sichtbares Zeichen für die zweite Erprobung ein Dienstgrad mit zwei schmalen weisen Streifen. Damit darf der erste Wissenstest in Bronze absolviert werden.

Mit 13 Jahren wird die 3 Erprobung absolviert. Der Dienstgrad mit drei weisen schmalen Streifen berechtigt zum Antritt beim Wissenstest in Silber.

Die vierte und letzte Erprobung wird im Alter von 14 Jahren durchgeführt. Der Dienstgrad ist ein breiter weiser Streifen. Jetzt ist das Feuerwehrjugendmitglied berechtigt den Wissenstest in Gold zu absolvieren, der in weiterer Folge die Ausbildung Grundkurs I voll ersetzt.

Bericht: OFM Rabitsch M./OLM Rabitsch H.