JFW-Wissenstest 2008 in Kühnsdorf

Einen der größten Erfolge seit ihrem Bestehen konnte die Jungfeuerwehr Thalsdorf am Samstag, dem 08 November für sich verbuchen.

Zwölf Jungfeuerwehrmitglieder traten am in Kühnsdorf zum Wissenstest an.

9 Burschen traten dabei in der Kategorie Gold und zwei Mitglieder in der Kategorie Silber an. Weiters stellten sich zwei Jungfeuerwehrmänner der Prüfung in der Kategorie Bronze. Alle Mitglieder der Feuerwehrjugend Thalsdorf schafften die Prüfungen mit Bravour.

Besonders zu erwähnen ist dabei, dass selten so viele Jungfeuerwehrmitglieder einer Feuerwehr in ein und derselben Kategorie gleichzeitig antraten. Damit bei den Wissenstests in Bronze, Silber und Gold überhaupt angetreten werden darf, müssen zahlreiche Voraussetzungen erfüllt werden. Dieses erfreuliche Ergebnis ist der Lohn einer langen und intensiven Vorbereitung und Aufbauarbeit, welche von den Mitgliedern und unseren Betreuern viel Arbeit und zahlreiche Übungen abverlangten. Hat ein Feuerwehrjugendmitglied alle Wissenstests absolviert, steht einer Karriere als aktives Feuerwehrmitglied nichts mehr im Wege. So ersetzt der Wissenstest in Gold, die für alle aktiven Feuerwehrmänner unbedingt erforderliche Grundausbildung.

Genügend Nachwuchs für den Feuerwehrdienst heranzubilden und junge Menschen frühzeitig für die Anliegen der Feuerwehr motivieren zu können, war der Grund der Feuerwehr Thalsdorf, für die Gründung einer der ersten Jungfeuerwehr in Kärnten im Juli 1986. Wie sehr erfolgreich die Arbeit der letzten zwei Jahrzehnte gewesen ist, beweist die Zahl, der von der Jungfeuerwehr in den Aktivstand übernommnen Jungs, welche heute bereits in Führungspositionen ihre Aufgabe erfüllen.

Interessiert? Haben wir dein Interesse geweckt und willst auch du Mitglied der (Jung)feuerwehr Thalsdorf werden, informiere dich unter www.ff-thalsdorf.at.

Text: OLM Rabitsch Hannes