Wieder schwerer VU auf der B317

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am 15.12 am späteren Nachmittag auf der B317 im Bereich Wolschartwald gekommen.

Aus noch unbekannter Ursache prallte im Bereich der Abfahrt Kappel – „Wolschart-Wald“ gegen 15:00 Uhr ein PKW ungebremst auf einen vor ihm fahrenden Bagger auf. Um 15.13 Uhr wurden die Feuerwehren Althofen, Kappel und Thalsdorf durch die LAWZ alarmiert.
Da aus dem Motorraum Rauch drang wurde sofort ein zweifacher Brandschutz hergestellt und mittels Hochdruck eine Brandbekämpfung durchgeführt.
Die beiden PKW-Insassen erlitten bei dem Aufprall schwere Verletzungen, weshalb der Notarzthubschrauber des ÖAMTC, sowie ein weiterer Notarzt angefordert wurden. Der Lenker musste aufgrund der Schwere seiner Verletzung an Ort und Stelle notoperiert werden bevor er transportfähig war. Gegen 16:30 Uhr konnten die Schwerverletzen mittels Rettungswagen und Hubschrauber ins Krankenhaus abtransportiert werden.

Erst danach konnte mit den Aufräumungsarbeiten begonnen werden. Während der Einsatztätigkeiten war die B317 für den gesamten Verkehr gesperrt. Gegen 17:15 Uhr konnte die Unfallstelle wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Althofen, Kappel und Thalsdorf, 3 Sektorstreifen der Polizei, 2 Notarzt- und 4 Rettungswagen des Roten Kreuzes, der Rettungshubschrauber C11 des ÖAMTC sowie die Straßenmeisterei.