Reger Übungsbetrieb vor der Winterpause

Vor der bevorstehenden Winterpause wurde der Übungsbetrieb nochmal intensiviert. Die Gemeinde- u. Abschnittsübung sowie intere Übungen bildeten den Abschluss des heurigen Übungsjahres.

Am 05.November fand im Industriezentrum Veit / Glan die diesjährige Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes Glantal statt. Als Übungseinsatz wurde ein Großbrand mit Einsturz von Gebäudeteilen bei der Firma Vito Parkett angenommen.
179 Mann der Feuerwehren waren im Einsatz, davon 63 Atemschutzträger und 2 Mann vom Rotes Kreuz.

Am 26.10 wurde im FSZ Mölbling die Monatsübung abgehalten, welche diesmal wieder unter dem Motto "Befreiung von eingeklemmten Personen aus KFZ" stand. Aktueller Anlass ist hierbei auch der kürzlich erst in Kraft getretene neue Einsatzplan für die Autostrasse B317. Durch Änderungen im Alarmplan wird die FF-Thalsdorf in Zukunft vermehrt bei Verkehrsunfällen Hilfe leisten müssen.

Am 22. Oktober fand die traditionelle Übung aller vier Feuerwehren der Gemeinde auf der Burg Hochosterwitz statt.
Übungsannahme war ein Brand innerhalb der historischen Gemäuer der Burg Hochosterwitz.
Mit einer Zubringleitung vom ca. 1 km entfernten Ziegelbach konnte die Steigleitung gespeist werden, welche direkt auf die Burg führt.
Nach ca. 2 Stunden konnte die Übung beendet und ein positives Resümee gezogen werden.
Für die Feuerwehrleute gab es im Anschluss noch eine Stärkung im Gasthaus "zur Maultasch".

Bilder Monatsübung "Wirtschaftsgebäudebrand":

Brigitte Rabitsch schrieb:
Ihr alle habt eine Winterpause verdient!Ein großes Lob an alle aktiven und fleißigen Feuerwehrmänner. Brigitte
admin schrieb: jo jo
Auf das Gasthaus wird ja das Hauptaugenmerk bei jeder Übung gelegt :)

Wer vül arbeitet hat sich außerdem a Verschnaufpause verdient.
gabi schrieb:
ja das stimmt und meistens ist ein Gasthaus im hintergrund, der Fotograf hat nicht mitgedacht und es falsch gemacht.
fronz schrieb: übung
Man sig eich nur umastehn bei de Bülda gar so zackig seits nit!
RENE schrieb:
A Wahnsinn, so vül los! Respekt!