Jugendeinzelbewerb in Lassendorf

Am 11. September wurde am Sportplatz Lassendorf der Gemeinde Magdalensberg der Jugendeinzelbewerb für 10- bis 12-jähre Jugendfeuerwehrmitglieder abgehalten.

Die Feuerwehr Thalsdorf nahm mit 10 Burschen am Berwerb teil.
Insgesamt 121 Burschen und Mädchen traten in den Bewerben Bronze und Silber an. Dabei gilt es, innerhalb kürzester Zeit bestimmte Aufgaben möglichst rasch und fehlerfrei durchzuführen. Dazu zählen das Auslegen einer Schlauchleitung, Passieren des Kriechtunnels und der Laufbank. Danach müssen Einsatzgeräte am vorgesehen Platz abgelegt werden und unter Mitnahme eines Handfeuerlöschers die Ziellinie passiert werden. Beim Silberbewerb muss noch zusätzlich ein Knoten geknüpft werden.

Bei der Siegerehrung konnte LDBStv Hugo Irrasch auf die guten erbrachten Leistungen hinweisen. Um den Feuerwehrnachwuchs und damit die Zukunft der Feuerwehr in Kärnten braucht man sich keine Sorgen zu machen. Zahlreiche Ehrengäste, darunter der Bundesjugendbewerbsleiter BR Ignaz Mascha, LHStv Dr. Peter Ambrozy, LAbg. Bernhard Gritsch in Vertretung des LH und Bürgermeister Gerhard Wedenig sowie Feuerwehrfunktionäre aus ganz Kärnten konnten bei dieser Veranstaltung begrüßt werden. Neben den Pokalen für die Teilnehmer mit den meisten Punkten bekam jeder Jugendliche das Abzeichen für Bronze bzw. Silber überreicht.