Bezirksfeuerwehrtag 2002

Am 21.02.2003 hielt das Bezirksfeuerwehrkommando St.Veit/ Glan in Gurk seinen Bezirksfeuerwehrtag für das Jahr 2002 ab.

Am 21.02.2003 hielt das Bezirksfeuerwehrkommando St.Veit/ Glan im Saal des Gasthauses Erian in Gurk seinen Bezirksfeuerwehrtag ab. Dazu konnte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Kropf Robert neben den Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertretern, ein Abordnung der Bürgermeister des Bezirkes, an der Spitze den Hausherr Bürgermeister Siegfried Kampl begrüßen.

Ebenso hieß er Landesfeuerwehrkommandanten LBD Josef Meschik, Bezirksgendarmeriekommandant Obstlt Jesenitschnig, Bezirksrettungskommandant Gritzner, sowie zahlreiche weitere Gäste aus Politik und Verwaltung herzlich Willkommen.

Die Einsatzstatistik für den Bezirk St. Veit/ Glan weißt für 2002 eine starke Zunahme bei Brandeinsätzen sowie auch bei technischen Einsätzen auf. Auch im vergangenen Jahr konnten wieder zahlreich Menschenleben gerettet und materieller Schaden in Millionenhöhe verhindert werden. Weiters wurde über die neue Einsatzstelle des Roten Kreuzes in Gurk, über zahlreiche Veranstaltungen des Jahres 2002 und über Neuigkeiten aus dem Feuerwehrwesen berichtet. Die Berichte der einzelnen Sachbearbeiter wurden ebenfalls vorgetragen. Der Schwerpunkt in den Ausführungen lag beim Hochwassereinsatz in Ober- und Niederösterreich, dem Großbrand bei der Fa. Lignotrend in Kraig und dem großen Waldbrand zu Ostern 2002 im Metnitztal.

LBD Josef Meschik berichtete über das Neueste aus dem Landesfeuerwehrverband und war auch für Anfragen ein Auskunftsgeber.

Für die Feuerwehren der Gemeinde St. Georgen/ Längsee waren anwesend:

HBI Grilz Wolgang (FF-Launsdorf)
LM Betscharnig Franz (FF-Launsdorf)
OBI Pichler Robert (FF-Thalsdorf)
LM Rabitsch Hannes (FF-Thalsdorf)
OBI Gigacher Rudi (FF-Pölling)
OBI Krainer Max (FF-St. Sebastian)

Bezirksfeuerwehrkdt. HBR Kropf Robert, OBI Pichler Robert, Landesfeuerwehrkdt. LBD Josef Meschik, LM Rabitsch Hannes und Abschnittsfeuerwehrkdt. ABI Klampfer Peter (v.l.n.r.)