Großbrand bei der Fa.LignoTrend in Kraig

Um 14:56 erreichte die LAWZ ein Alarm der automatischen Brandmelderanlage der Firma Lignotrend in Kraig. Es wurde sofort Alarmstufe 2 für die FF Kraig ausgelöst. (Aus der Homepage des Ktn. Landesfeuerwehrverbandes unter www.feuerwehr-ktn.at)

Wegen der weiteren einlangenden Notrufe und auf Anforderung der Einsatzleitung wurde auf Alarmstufe 3 erhöht (Obermühlbach-Schaumboden, Meiselding, St.Donat und Pisweg). Weiters wurden Tankfahrzeuge der FF Althofen, FF Liebenfels und FF Launsdorf sowie das KLF Thalsdorf alarmiert. Der 30.000-Liter-Wasser-Sattelzug der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, der auf Wasserversorgung in die Gemeinde St.Georgen am Längsee unterwegs war, wurde auch zum Einsatzort Kraig gelotst.

Wegen der Größe des Ereignisses wurden LFK Adolf Oberlercher und BFK Robert Kropf sowie der Bereitschaftsdienst der Landesregierung verständigt. Aufgrund der gelagerten Stoffe (Kleber usw.) wurden der Landeschemiker und der Diensthabende der Luftgütebereitschaft aktiviert. Nach Rückmeldungen sind die Produktionshalle und Teile des gelagerten Holzes verbrannt, einige benachbarte Objekte konnten geschützt werden. Die Wasserversorgung mußte über längere Zubringerleitungen vom Wimitzbach hergestellt werden.