Gasexplosion in Wohnhaus - ein Todesopfer

Zu einem gefährlichen Einsatz für die Feuerwehren der Gemeinde St.Georgen/Längsee ist am MO den 09.12 in St.Sebastian gekommen.
Atemschutztrupps mussten das nach einer Explosion einstutzgefährdete, brennende Haus nach Vermissten durchsuchen.

Eine gewaltige Detonation schreckte am MO, den 09.12 die Bewohner rund um St.Sebastian auf.
In einem Wohnhaus unterhalb der Burg Hochosterwitz kam es zu einer Gasexplosion.

Die Explosion ereignete sich gegen 13.41 Uhr. Eine komplette Seitenwand des Gebäudes wurde herausgerissen, das Wohnhaus stand sofort in Vollbrand.
Unverzüglich wurden die Feuerwehren Thalsdorf, Launsdorf und St.Sebastian alarmiert. Ein in der Gemeinde befindliches Tanklöschfahrzeug der FF St.Veit/Glan wurde ebenfalls von der Einsatzleitung zum Einsatzort beordert.

Da die Situation von Anfang unübersichtlich war, musste davon ausgegang werden, dass sich noch Personen im Haus befinden. Atemschutztrupps der Feuerwehren Thalsdorf und Launsdorf machten sich mit zuhilfenahme einer Wärmebildkamera unter gefährlichen Bedingungen im einsturzfährdeten Objekt auf die Suche nach Vermissten. Durch die Bränd im Haus war die Sichtweite gleich Null.

Danach machten Feuerwehrmänner im Nebengebäude einen entsetzlichen Fund. Ein Bewohner des Hauses hatte im Holzschuppen Suizid durch Erhängen begangen. Bei dem Toten handelte es sich um einen 38-jährigen Angestellten. Er hatte, so der bisherige Stand der Ermittlungen, seine Mutter besucht, die seit Sommer den zweiten Stock und das Erdgeschoß in dem Haus gemietet hat. Die restlichen Mieter hatten sich zum Zeitpunkt des Unglückes nicht im Gebäude aufgehalten.

Ob es einen Zusammenhang zwischen der Gasexplosion und dem Suizid des 38-Jährigen gibt, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Die betroffene Familie wird derzeit bei Verwandten untergebracht.

Foto: KLZ

Die Gemeinde St.Georgen am Längsee hat als Soforthilfemaßnahme ein Spendenkonto auf der Raiffeisenbank Launsdorf eingerichtet.

Bericht: HLM Rabitsch Hannes

FF-Thalsdorf schrieb: Soforthilfe - Hochosterwitz
Mit Geld kann man sein Glück nicht kaufen - aber man kann anderen Glück schenken.

Spendenkonto: Soforthilfe Raika Launsdorf IBAN: AT20 3938 4000 0004 3604 BIC: RZKTAT2K384