Einsätze durch anhaltende Hitzewelle

Durch die anhaltende Hitzewelle kommt es im Bezirk St.Veit vermehrt zu Wiesen- und Ackerbränden.

Die FF-Thalsdorf weißt auf die dazu erlassene Verordnung der BH St.Veit hin.

Zu einem Brand auf einer Ackerfläche in Launsdorf ist es am 27.07 gekommen. Um 13.43 Uhr wurden die Feuerwehren Thalsdorf und Launsdorf alarmiert. Durch das rasche Eingreifen konnten eine weitere gefährliche Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Die FF-Thalsdorf weißt auf die am 22.07 durch die Bezirkshauptmannschaft St.Veit/Glan erlassene Verordnung über Vorbeugungsmaßnahmen wegen besonderer Brandgefahr hin, mit welcher im gesamten Bezirk St.Veit an der Glan jegliches Feuerentzünden sowie das Rauchen im Wald und dessen Gefährdungsbereich verboten ist.

Verordnung der Bezirkshauptmannschaft St.Veit/Glan

Weiters informiert die Abteilung 8 (Kompetenzzentrum Umwelt, Wasser und Naturschutz) der Kärntner Landesregierung, dass durch die anhaltende Hitze- und Trockenwetterperiode, im Falle der Gefahr der Austrocknung eines Gewässers zur Wahrung der öffentlichen Interessen und zum Schutz der Fische kein Wasser mehr entnommen werden darf. Generell sind Wasserentnahmen mit besonderen Vorrichtungen, wie z.B. einer Wasserpumpe oder der Einbau von Vorrichtungen, die z.B. einen Aufstau bewirken, wasserrechtlich bewilligungspflichtig und daher ohne Bewilligungsbescheid der Bezirkshauptmannschaft verboten.

Informationsschreiben Ktn.Landesregierung - Abt.8

Bericht/Bilder: HLM Rabitsch H.