Brandeinsatz in Launsdorf

Am Mittwoch, dem 04.05 kam es in einer Wohnung in Launsdorf zu einem Küchenbrand. Eine Nachbarin und ihr Kind mussten von der Feuerwehr gerettet werden.

Ein 20-jähriger Mann wollte sich in seiner Wohnung im ersten Stock eines Mehrparteienhauses in Launsdorf sein Essen kochen, wobei er beim Warten einschlief und auf dem Herd daraufhin Feuer ausbrach.

Durch die Rauchentwicklung wachte der Mann auf, versuchte selbst den Brand, der schon auf den Dunstabzug übergegriffen hatte, zu löschen. Da ihm dies nicht gelang, lief er in das Gasthaus im Erdgeschoß des Mehrparteienhauses. Von dort wurde die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Stiegenhaus bereits stark verqualmt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren eine 33-jährige Frau und ihr fünfjähriger Sohn in ihrer Wohnung im zweiten Stock eingeschlossen. Mittels schwerem Atemschutz versuchten Atemschutztrupps der Feuerwehren Launsdorf und Thalsdorf ins Innere der Nachbarwohnung zu gelangen. Schlussendlich konnte die Mutter und ihr Kind über eine Leiter geborgen und anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Sie erlitten bei dem Vorfall einen Schock. Auch der 20-jährige Mann wurden von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert, er erlitt bei den Löschversuchen leichte Verbrennungen und eine Rauchgasvergiftung.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Launsdorf, Thalsdorf, St. Sebastian, Pölling und St. Veit sowie das Rote Kreuz und die Polizei.

Bericht: FF-Thalsdorf, HLM Rabitsch H.
Bilder: ©FF-Thalsdorf

fronz schrieb: ... na guaten appetit