1.Landeszeltlager der Feuerwehrjugend

Vom 29. bis 31.7.2001 führte der Kärntner Landesfeuerwehrverband zum ersten Mal ein Landesfeuerwehrjugendzeltlager durch.

Mit der Ausrichtung war das Bezirksfeuerwehrkommando St. Veit/Glan betraut. Die 250 Jugendlichen und 72 Betreuer schlugen ihre Zelte am Reitsportgelände in der Stadtgemeinde Friesach auf. Die Lagerleitung übernahm BR Heimo Haimburger als zuständiger Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter. Als fleißige Helfer in der Organisation bewiesen sich der Landesjugendbeauftragte ABI Gerhard Scheiber, Bezirksjugendbeauftragter BI Thomas Eicher, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Johannes Raab, ABI Ing. Michael Bergner sowie ABI Wolfgang Grilz und der Bezirkskameradschaftsführer BI Günther Lauhard.

Freitagvormittag trafen nach und nach die Jugendlichen mit ihren Betreuern auf dem Zeltplatz in Friesach ein. Als Erstes wurden die Zelte aufgebaut und eingeräumt.

Um 11.00 Uhr eröffnete Bezirksfeuerwehrkommandant Ing. Egon Kaiser offiziell das Zeltlager. Er konnte als Ehrengäste LH-Stv. DI Uwe Scheuch, LFK LBD Josef Meschik, Bürgermeister Josef Kronlechner, OBR Dietmar Hirm und OBR Bernhard Schütz begrüßen.

Vom Landesfeuerwehrreferenten LH-Stv. DI Uwe Scheuch bekam jeder Teilnehmer eine Baseball-Mütze als kleine Erinnerung überreicht.

Nach dem Mittagessen begann die „Zeitreise ins Mittelalter“. Mit dem Einzug in die Burgenstadt Friesach wurden die Feuerwehrjugend-Ritterspiele eröffnet. Große Mühe gaben sich die Jugendlichen bei der Vorbereitung ihrer mittelalterlichen Gewandung und wurden dafür mit großem Applaus bedacht. Im Anschluss stellten die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit bei zahlreichen „mittelalterlichen Bewerben“ unter Beweis. Als Sieger der Ritterspiele bekam die Feuerwehrjugendgruppe der FF Thalsdorf - „Die Wilden vom Otwinus“ -, das goldene Ritterschild zu Friesach überreicht.

Am nächsten Tag standen zahlreiche Spiele (Feuerwehrolympiade), der Besuch des Burgenbaues sowie der Besuch des „Spectaculums“ auf dem Programm.

Nach drei Tagen Zeltlagerlebens, war es nun leider wieder soweit. Nach Abhaltung einer Feldandacht durch Bezirksfeuerwehrkurat Hans-Joachim Freund, beendete BFK-Stv. Heimo Haimburger, im Beisein der Bürgermeister Josef Kronlechner und Martin Gruber sowie mehrerer Feuerwehrfunktionäre (OBR Hermann Debriacher, BR Liebert Pekoll, BI Claudia Sticker, BI Franz Pfaffenberger) offiziell das Landesfeuerwehrjugendzeltlager 2011 in Friesach.

Bericht: Kärntner Landesfeuerwehrverband