Wohnhausbrand in Drasendorf

Am Donnerstag, den 30.06.2011 kam es gegen 20.00 Uhr in der Ortschaft Drasendorf zu einem Brand in einem Einfamilienhaus.

Kurz nach 20 Uhr wurden von der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) die Feuerwehren Thalsdorf, St.Veit/Glan, Launsdorf, Pölling sowie St.Sebastian alarmiert. Bei der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte konnten schon von Weitem die Rauchschwaden und Brandgeruch wahrgenommen werden.

Als das KLF-A Thalsdorf als erstes Fahrzeug am Brandort eintraf stand die Garage und ein darin parkendes Auto bereits in Vollbrand. Weiters hatte das Feuer auf den Dachstuhl übergegriffen.
Unverzüglich wurde von der Feuerwehr Thalsdorf sowie den weiteren nachkommenden Einsatzkräften begonnen eine Zubringleitung von mehreren Hydranten herzustellen, sowie einen Atemschutzsammelplatz einzurichten. Zu diesem Zweck wurde auch das SRF-K der FF St.Veit angefordert, welches über eine mobile Atemluft-Füllstation verfügt. Weiters wurde zum Schutz der eingesetzten Kräfte ein Fahrzeug des Roten Kreuzes an die Einsatzstelle beordert.

Um an die Brandherde zu gelangen, musste teilweise das Dach geöffnet werden. Dies konnte nur mittels Atemschutztrupps über den Korb der Drehleiter St.Veit erfolgen. Gleichzeitig wurde von mehreren Atemschutztrupps ein Innenangriff im Gebäude durchgeführt.

Nach ca. drei Stunden konnte Brand aus gegeben werden. Die FF Thalsdorf hatte als örtlich zuständige Feuerwehr die Aufgabe über die Nachtstunden die Brandwache zu halten. Dabei mussten noch Glutnester gelöscht werden.

Im Einsatz standen 5 Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen, 85 Mann und 10 Atemschutztrupps, das Rote Kreuz mit 1 Fahrzeug und 2 Mann sowie die Polizei mit 2 Fahrzeugen und 3 Mann. Der Sachschaden dürfte sich auf ca. € 200.000,-- belaufen, glücklicherweise sind keine Verletzten zu beklagen.

Bericht: FF-Thalsdorf, HLM Rabitsch H.

Bild schrieb:
Bericht von der FF-St.Veit