Flurreinigung 2011

Am Samstag, den 02.04.2011 fand eine Flurreinigung der Jungfeuerwehr Thalsdorf in der Gemeinde St.Georgen statt.

Achtlos weggeworfene Plastikflaschen, Zigarettenpackungen, Autoreifen und Hausrat jeglicher Art. Dies sind nur einige wenige Gegenstände welche sich alljährlich dem Betrachter entlang unserer Strassen, Böschungen, Felder und Wiesen nach der Schneeschmelze auftun.

Besonders schlimm ist diese Situation in der Gemeinde St.Georgen am Längsee in den Bereichen Reipersdorf, Fiming, Podeblach, St.Peter und Thalsdorf.

Speziell der schöne, naturbelassene Lavabach ist von den Untaten verantwortungsloser Umweltverschmutzer in den letzten Jahren stark betroffen.

Diesen Grund nahm die Jungfeuerwehr Thalsdorf unter den Betreuern HLM Funder Eduard und OFM Rabitsch Michael Anfang April zum Anlass, um eine großangelegte Flurreinigung durchzuführen. 16 Mann nahmen beherzt an dieser Aktion Teil und konnten nach nur 5 Stunden 30 Stk.(!) Müllsäcke mit ca. einer halben Tonne Unrat einsammeln.

Nun erstrahlt die Umgebung dieser Ortschaften wieder im neuen Glanz – die Jungfeuerwehrmitglieder appellieren unter dem Eindruck der Menge an eingesammelten Müll an das Verantwortungsbewusstsein aller Mitmenschen unsere schöne Umwelt gemeinsam sauber zu halten. Vzbgm. Ali Kreisel und GR Rabitsch Hannes zeigten sich von der Aktion beeindruckt und laden die die Jungfeuerwehr als kleines Dankeschön zu einem Kinonachmittag ein.

Bericht OFM Rabitsch Michael