Einsatzübung in der Volksschule
St.Georgen am Längsee

FEUERWEHR ZUM ANFASSEN - Unter diesem Motto wurde am 19. und 20.10 den Schülern der Volksschule St.Georgen am Längsse die Institution Feuerwehr spielerisch näher gebracht und vermittelt.

75 Schülerinnen und Schülern der Volksschule St.Georgen wurden dabei in einem Vortrag, gefolgt von einer Schau-Vorführung, die Aufgaben der Feuerwehr hautnah präsentiert.

Ziel dieser Infoveranstaltung in lockerer Atmosphäre war es vor allem, den Kindern gewisse Berührungsängste mit der Feuerwehr zu nehmen. Speziell bei Einsatzübungen muss immer wieder festgestellt werden, dass Kinder im Volksschulalter verängstigt auf die plötzlich auftretende Stresssituation oder beispielsweise auf die unverhofft auftauchenden Feuerwehrmänner in einer Atemschutz-Vollausstattung reagieren.

In spielerischer Art und Weise wurde dabei den Kindern die Aufgabenbereiche der Feuerwehr, die Alarmierungskette, Schutzmaßnahmen aber auch Gerätschaften der Feuerwehr demonstriert und erklärt. Speziell für Letzeres herrschte, wenig überraschend, großses Interesse.

Im Anschluss in den Informationsteil gab es noch eine Demonstration von Feststoff- und Fettbrändern und deren richtige Bekämpfung. Dabei konnten sich sowohl Schüler als auch Lehrpersonal im richtigen Umgang mit Feuerlöscher und Löschdecke üben.

Am Mittwoch, den 20.10 wurde das Gelernte zur vollsten Zurfriedenheit aller Beteiligten in einer unangekündigten Einsatzübung in den Räumlichkeiten der Volksschule St.Georgen am Längsee umgesetzt.

Link zur VS St.Georgen/Längsee

Fotos & Bericht: ©FF-Thalsdorf/OLM Rabitsch H.