Bezirksübung auf der Burg Hochosterwitz

Über 400 Einsatzkräfte probten im Rahmen der diesjährigen Bezirksübung am 19.09 den Ernstfall auf der historischen Burg Hochosterwitz.

Am Samstag, den 19.03 wurden gegen 13 Uhr 23 Feuerwehren des Bezirkes St.Veit an der Glan zu einer Einsatzübung mit Übungsannahme "Großbrand auf der Burg Hochosterwitz - mehrere verletzte Personen im Burghof eingeschlossen" alarmiert.
Neben 380 Feuerwehr-Einsatzkräften mit 75 Fahrzeugen standen auch die Polizei, die Bergrettung, das Rote Kreuz, sowie das Bundesheer mit einem Alouette III-Hubschrauber der FESt Klagenfurt im Einsatz. Somit war diese Übung auf der Burg Hochsterwitz - eine jährliche Beübung ist von Bundesdenkmalamt verpflichtend vorgeschrieben - die bis dato größte und umfangreichste.

Übungsannahme waren mehrere Szenarien. Eine davon war ein Brand im oberen Bereich der Burg, der durch Atemschutztrupps über eine Steigleitung bekämpft werden musste. Weiters wurde angenommen, dass sich ein Waldbrand rund um die Burg entfachte, welcher durch eine ca. 2km lange Zubringleitung aus der Gurk gelöscht werden musste.

Die Gesamtkoordination aller Einsatzkräfte erfolgte durch den Feuerwehr-Bezirkseinsatzstab, welcher von BFK Egon Kaiser geleitet wurde. Für die medizinische Betreuung war auch ein Feuerwehrarzt vor Ort.
Der Aufgabenbereich der 23-Mann-Abordnung der Feuerwehr Thalsdorf war die Herstellung sowie die Einsatzleitung über die erste Zubringleitung, welche vom Ziegelbach, am Fuße der Burg Hochosterwitz, in den hoch gelegenen Burghof hergestellt werden musste.

Bericht: OLM Rabitsch Hannes

Bilder: © Kleine Zeitung/ Gebeneter