Taucheinsatz beim Längsee

Ein Badegast setzte Rettungskette in Kraft, nachdem er einen Schwimmer nach einem Sprung nicht mehr auftauchen sah.

Am Mittwoch, den 22.07.2009 wurden um 18:03 Uhr die Feuerwehren Thalsdorf,St.Veit an der Glan Launsdorf, Passering, die Tauchtrupps der Feuerwehren Krumpendorf und der Berufsfeuerwehr Klagenfurt sowie die Wasserrettung zu einem Taucheinsatz am Längsee alarmiert. Einsatzmeldung: Ein Taucher wird im Bereich des Schlossbades vermisst.

10 Minuten nach der Alarmierung gehen die ersten 2 Taucher der FF-Thalsdorf ins Wasser, wenige Minuten später folgen die Taucher der FF-St.Veit/Glan. Zusätzlich wurden noch 3 Taucher der Berufsfeuerwehr mit dem Hubschrauber eingeflogen. Weiters wurden die Taucher durch Boote und die Wasserrettung unterstützt. Da die Suche ohne Erfolg war, entschloss man sich den Abgängigen mittels Lautsprecher aufzurufen. Es meldete sich ein 17 jähriger Jugendlicher aus Völkermarkt, und gab an, zum fraglichen Zeitpunkt ins Wasser geköpfelt und nach ca. 10 Metern wieder aufgetaucht zu sein. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass der Jugendliche, der sich meldete, der abgängige Taucher war.
Nach einer Nachbesprechung konnte der Einsatz um 19:30 beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
  • FF Thalsdorf: 2 Fahrzeuge, 10 Mann (2 Taucher)
  • FF St.Veit/Glan: 6 Fahrzeuge, 23 Mann (3 Taucher)
  • FF Launsdorf: 3 Fahrzeuge, 1 Boot, 16 Mann
  • FF Passering: 2 Fahrzeuge, 1 Boot, 15 Mann
  • BF Klagenfurt: 1 Fahrzeug, 1 Boot, 4 Mann (4 Taucher)
  • Rotes Kreuz: 2 Fahrzeuge, 5 Mann (1 Notärztin)
  • Polizei: 1 Fahrzeug, 1 Hubschrauber, 4 Mann
  • Wasserrettung: 26 Mann (14 Taucher)