2. FWJ-Landeseinzelbewerb

Am Samstag, dem 09.09 fanden in Villach die 2.Landeseinzelbewerbe der Ktn. Feuerwehrjugend statt.

Die Mädchen und Buben der Kärntner Jugendfeuerwehren stellten am Gelände der Villacher Skisprungarena erneut ihren hohen Ausbildungsstand unter Beweis. In drei verschiedenen Alterstufen kämpften 156 Jugendliche um den jeweiligen Siegertitel.

Im BEWERB - „Bronze für 10 -11 Jährige“ waren 73 Teilnehmer am Start, im Bewerb „Bronze für 11 – 12 Jährige“ waren es 41 und im Bewerb „Silber 11 – 12 Jährige“ starteten 42 Teilnehmer.

Die Jungfeuerwehr Thalsdorf war mit insgesamt 8 Teilnehmern in den verschiedenen Klassen am Start. In der Klasse Bronze A erreichte Pfennich Stefan den hervorragenden 4. Rang.

Zu bewältigen war jeweils ein Hindernisparcour mit einer Streckenlänge von 75 Metern der folgende Stationen aufweist: C-Schlauch an der Festkupplung ankuppeln- diesen dann ausziehen und das Strahlrohr ankuppeln. Danach ist eine 80 cm hohe Hürde zu überspringen und durch einen 6 Meter langen Tunnel zu kriechen. Der mitgenommene Schlauchträger ist gezielt in eine Kiste zu werfen und danach ist zum Gerätegestell zu „sprinten“. Vier Geräte sind richtig auf die bezeichneten Abbildungen zu legen. Dann gehts im Sauseschritt zurück zur 65 Meter-Marke, der Feuerlöscher ist aufzunehmen und mit ihm ist dann wieder ganz vorne die Ziellinie zu durchlaufen! Für die Teilnehmer im Silberbewerb ist der Aufgabenkatalog um die „Knotenlehre“ (vier hauptsächlich im Feuerwehrdienst gebräuchliche ) erweitert.

Es ist daraus erkennbar, dass die nachrückende Feuerwehrgeneration bereits sehr intensiv auf die zukünftigen Aufgaben im Dienste des Nächsten vorbereitet wird. Die Sieger dieser drei Bewerbe werden an den Bundesmeisterschaften teilnehmen.

Die Bewerbe fanden vor der beindruckenden
Kulisse der Alpenarena Villach statt.

Fanclub der JFW Thalsdorf

Auch die komplette Jungfeuerwehr war mit angereist
um die Kameraden anzufeuern.

4. Platz für JFM Stefan Pfennich