Bundesweiter Zivilschutzprobealarm 2005

Der Zivilschutzprobealarm am Samstag dem 1. Oktober ergab eine 100%ige Funktionstüchtigkeit aller Thalsdorfer Sirenen!

Alle fünf Sirenen der Feuerwehr Thalsdorf haben am Samstag dem 1. Oktober funktioniert! Um 12.00 Uhr wurde wie gewohnt das Signal Sirenenprobe ausgelöst. Um 12.15 Uhr folgte das Signal Warnung, um 12.30 das Signal Alarm und schließlich konnte um 12.45 Uhr Entwarnung gegeben werden! Alle Sirenen der Feuerwehr Thalsdorf waren durch Posten besetzt.

Die Sirenen der Feuerwehr Thalsdorf sind installiert in Thalsdorf, Sonnbichel, St.Peter, Goggerwenig und St.Georgen/Längsee. Somit kann im Einsatzgebiet der FF Thalsdorf eine flächendeckende Sirenenwarnung garantiert werden!

Durch diesen jährlichen Zivilschutz-Probealarm soll die Bevölkerung im Umgang mit den Zivilschutzsignalen vertraut gemacht und die Bedeutung der Signale näher gebracht werden. Ein weiterer Grund dieses jährlichen Zivilschutz-Probealarmes ist die Überprüfung der Funktionalität der gesamten Anlagen. Insgesamt sind in Kärnten flächendeckend mit heutigem Tage in Summe 867 Sirenen (739 Motorsirenen, 119 SISIPAK, 9 Händische) installiert.

Beim heutigen Probealarm haben 856 von 867 Sirenen, das sind 98,73% die Signale ausgewertet.

Dieses gute Ergebnis dokumentiert den hohen technischen Standard in Kärnten und gewährleistet für die Bevölkerung einen hohen Sicherheitsstandard.
Dieser erfreulich hohe Wert von 98,73 funktionierenden Sirenen bedeutet aber auch, dass im Anlassfall die Bevölkerung Kärntens rasch und zuverlässig auf herannahende Gefahren aufmerksam gemacht werden kann.

Zum Schluss möchte ich mich als Verantwortlicher für Funk und Sirenen der FF Thalsdorf bei der St.Georgner Bevölkerung für Ihr Verständnis bedanken. Die Sirenen sind nicht nur für die Feuerwehr da, sie sind auch für Ihren Schutz gedacht.

LM Rabitsch Hannes
Funkbeauftragter