Feuerwehrausflug 2005

Der heurige Ausflug führte uns ins wunderschöne Waldviertel zur Partnerfeuerwehr Gars/Kamp.

Die Anreise führte über Maria Zell. Nach einer Besichtigung des altehrwürdigen Klosters und des Ortes, führte die Reise - nach einer Stärkung beim Mittagessen - weiter nach St.Pölten.

Nach einer sehr eindrucksvollen Führung und Besichtigung der größten freiwilligen Feuerwehr Österreichs ging es für die Mutigen unter uns mit dem 54-Meter Hubsteiger in luftige Höhen, von wo der Ausblick über die Dächer St.Pöltens überwältigend war. Danach ging die Reise weiter zu unserern Freunden nach Gars.

Beim gemütlichen Zusammenkommen am Abend im Gasthaus Galbrunner fand auch ein Bieranstich „à la Oktoberfest München“ statt.
Das angestochene Bierfass war auf die weite Reise von Kärnten nach Niederösterreich mitgekommen. Ein Fass „Villacher Bier“ wurde traditionell mit dem Schlägel angeschlagen.

Den Bieranstich führten der Bürgermeister der Marktgemeinde Gars, Ing. Martin Falk, sowie die beiden Feuerwehrkommandanten Oberbrandinspektor Robert Pichler und Brandrat Thomas Nichtawitz durch. Zum Abschluss gab der Herr Bürgermeister auf seiner Ziehharmonika einige waldviertler Volkslieder zum Besten.

Am nächsten Tag ging es nach dem Besuch des traditionellen Viktualienmarkt und eine Führung auf die Bamberger Ruine in Gars, zur Rosenburg. Dort wurde eine eindrucksvolle Greifvogelschau dargeboten.

Der nächste Programmpunkt führte uns zu den Kamptal-Kraftwerken der EVN nach Pottenstein. Dort wurde uns vom dortigen Leiter die Hochwasser-Maßnahmen des Kraftwerkes erklärt und uns eine Besichtigung der Staumauer geboten.

Am Abend stand der Besuch einer typischen waldviertler Walschenke am Programm. Für jene, welchen die niederösterreichischen Brände & Liköre noch nicht genug waren, fand der Abend in den Garser Lokalitäten seinen Ausklang :)

Am Sonntag fand nach der Übergabe unseres Geschenkskorbes mit kärntner Spezialitäten, nach einigen Abschiedsmischungen die Heimreise nach Thalsdorf statt.

Nach diesen schönen Tagen in Gars blieb wieder einmal nur der Wunsch auf ein baldiges Wiedersehen.

Rabitsch Brigitte nachricht an gitti.rosemarie@gmx.at schreiben schrieb:
Es war wieder ein sehr toller, gut geplanter und schöner Ausflug. Ein großes Danke noch einmal. Brigitte Rabitsch