Flash-Over-Training für Feuerwehren des Bezirkes

Am 23. und 24. April hatten die Feuerwehren des Bezirkes St.Veit/Glan im Rahmen der Bezirksatemschutzübung in Guttaring die Möglichkeit ein Flash-Over-Training zu Absolvieren.

Insgesamt nahmen an dieser Übung 82 Atemschutztrupps aus dem ganzen Bezirk teil. Die FF-Thalsdorf konnte ersatzgeschwächt nur 2 Trupps stellen.

Im Flash-Over-Container mussten von den Trupps mehrere Einsatzszenarien bewältigt werden. Von Treppen- und Küchenbränden, geborstenen Gasleitungen und entgegenschlagendem Flash Over, bis zum vom Feuer abgeschnittenen Rückzugsweg verlangten den Atemschutzträgern einiges ab.

Die Ausbilder, die den ganzen Einsatz vom Kontrollstand aus überwachten und steuerten, legten besonderen Wert auf die richtige taktische Vorgehensweise.

Natürlich wurde während der gesamten Übung sehr auf die Sicherheit der Atemschutzträger Wert gelegt. Jeder Übungsteilnehmer musste an einer Unterweisung über den Übungsablauf teilnehmen, danach wurde der Blutdruck kontrolliert. Es waren permanent mindestens 1 Feuerwehrarzt sowie ein Fahrzeug des Roten Kreuzes vor Ort. Um die Einsatzbereitschaft sofort wieder herzustellen, war für das Füllen der Flaschen das Atemschutzfahrzeug des KLFV vor Ort.

Einstieg des Atemschutztrupps in den Container