Großer Bahndammbrand an der Südbahn

Zu einem großflächigen Bahndammbrand ist es am Mittwoch dem 06.04 zwischen St.Veit/Glan und Kappel/Krappfeld gekommen.

Bereits gegen 17 Uhr kam es in der Ortschaft Taggenbrunn zu einem Heckenbrand, wohin die Feuerwehren St.Veit/Glan und Thalsdorf alarmiert wurden.

Auf der Rückfahrt von der Einsatzstelle bemerkten die Mannschaften des KLF Thalsdorf und TLF St.Veit einen Bahndammbrand im Bereich Goggerwenig.

Während dieser Löscharbeiten stellte sich das wahre Ausmass des Brandes heraus. Auf einer Länge von ca. 10 Kilometern kam es zwischen St.Veit/Glan und Kappel/Krappfeld zu ca. 20 grösseren Bahndammbränden.
Dadurch wurde der Einsatz von insgesamt sieben Wehren notwendig. Die Löscharbeiten wurde durch einige Brände im unwegsamen Gelände extrem erschwert. Nach ca. 2 Stunden konnten die letzten Glutnester beseitigt werden.